Berichte/Fotos

Auf dieser Seite halte ich die Berichte und Fotos über unsere Treffen fest.
Um die Fotos anzuschauen, fahre mit dem Cursor oben rechts auf Berichte/Fotos, dann erscheint ein Button "Fotos". Diesen anklicken und Du bist auf der Fotoseite oder Du klickst einfach auf den Button!

Berichte
Die Berichte über unsere Treffen sind in chronologisch umgekehrter Reihenfolge angeordnet

Historische Nagelschmiede Sitzerath - 27.05.2023

Unser Treffen hat 27.05.2023 wie geplant stattgefunden. Wir besuchten die historische Nagelschmiede in Sitzerath und durften dort in einer durch Herrn Siegbert Schmitt gestalteten Live-Vorführung erleben, wie mühselig die Vorfahren jedes einzelne Nägelchen geschmiedet haben, das dann zur Verstärkung der Schuhsohlen gedient hat. Mit diesen genagelten Schuhen sind dann die Bergleute aus dem Hochwald in die saarländischen Kohlegruben marschiert. Das klappernde Geräusch der Schuhe auf Pflasterstraßen brachte ihnen den Spitznamen „Hartfüßler“ ein.

Natürlich wurden in der Schmiede auch größere Nägel bis hin zu Zimmermannsnägeln und Haken hergestellt, aber der Schwerpunkt der Produktion lag auf den Schuhnägeln.

Interessant war zu sehen, wie der Blasebalg über ein Hebelgestänge von einem Laufrad bedient wurde, das von einem darin laufenden Hund angetrieben wurde. Dieses Laufrad mit Hund ziert auch das Ortswappen von Sitzerath, womit die Bedeutung dieses Handwerks der Nagelschmiede gewürdigt wird.

Insgesamt haben an diesem Treffen 12 Mitglieder teilgenommen. Zählt man die Wirtsleute Klaus und Paula dazu, bei denen wir zur Schlußrast eingekehrt sind, dann waren wir 14.Unser Treffen hat 27.05.2023 wie geplant stattgefunden. Wir besuchten die historische Nagelschmiede in Sitzerath und durften dort in einer durch Herrn Siegbert Schmitt gestalteten Live-Vorführung erleben, wie mühselig die Vorfahren jedes einzelne Nägelchen geschmiedet haben, das dann zur Verstärkung der Schuhsohlen gedient hat. Mit diesen genagelten Schuhen sind dann die Bergleute aus dem Hochwald in die saarländischen Kohlegruben marschiert. Das klappernde Geräusch der Schuhe auf Pflasterstraßen brachte ihnen den Spitznamen „Hartfüßler“ ein.


Höckerlinie Orscholz - 17.09.2022

Unser Treffen hat 17.09.2022 stattgefunden. Wie geplant ging es rund um die Höckerlinie bei Orscholz, mit gemütlichem Beisammensein im Vesperstübchen Wiesenhof.

Leider waren nur ganze 5 Leute erschienen. Paul Mainka, Marlies und Bernd Knoch sowie Manne und Annette Philippe waren da. Wie Annette schreibt, hatten sie trotz aller Widrigkeiten doch ein paar schöne Stunden.

Ich, der Koordinator war leider durch Krankenhausaufenthalt verhindert, so daß Annette wieder einmal das von ihr geplante Treffen selbst durchführen mußte. Dafür herzlichen Dank!

Marlies hat einen Vorschlag gemacht, dass im Mai eventuell in Sulzbach das Treffen stattfinden könnte. Sie erkundigt sich noch nach ein paar Details und wird dann Bescheid geben. Sofern die Informationen bei mir landen, werde ich natürlich die Vorbereitungen zur Einladung aufnehmen.


Beckingen - Jubiläum 2x11 21.09.2019
VSK-Verdienstorden in Gold für Prinzessin Irene I. (Session 1954) und
Jubiläumsbrosche 2x11 für Gründungsmitglied Prinzessin Uschi II. (1992/1993)
Unsere am 21.09.2019 durchgeführte Jubiläumsveranstaltung zum 22jährigen Bestehen des Club of Royality war – so darf man in aller Bescheidenheit behaupten – ein voller Erfolg. 46 Teilnehmer hatten sich in der Connor-Ranch zu Beckingen, die unseren Mitgliedern Alexander und Natascha Zercher gehört, versammelt. Leider war von den 26 Gründungsmitgliedern nur Uschi Balzer (vormals Müller) anwesend. Ein gemeldeter Prinz aus dieser Gruppe, Günter Ohm, war kurzfristig verhindert. Auch Ehrenmitglied Horst Wagner war durch BDK-Verpflichtungen anderweitig gebunden, wie auch Klaus Ludwig Feß.
Der Koordinator Hans I./3+1 a.D. begrüßte das Publikum und dabei besonders den stellvertretenden Geschäftsführer des VSK Ulrich Jäckels und den Regionalvertreter Merzig-Wadern, Bernd Mühlen.
Anschließend erzählte er über die Gründung des Clubs, was er den spärlichen Aufzeichnungen aus dieser Zeit entnehmen konnte. Dabei führte er namentlich die Gründungsmitglieder auf. Dazu ist zu sagen, daß keine Liste existiert, der man diese Information entnehmen kann. Deshalb zählte er zu den Hauptinitiatoren Klaus Ludwig Feß, Wolfgang Presser und Manfred Omlor alle die Mitglieder hinzu, die im ersten Anlauf, sprich in der Session 1997/1998 dem Club beigetreten sind. Schade nur, daß von diesen nur zwei zu- bzw. acht abgesagt haben. Zehn haben es, obwohl persönlich angeschrieben nicht fertiggebracht, sich zu melden. Dazu kommen vier, die als „verschollen“ gelten, ein Austritt und bedauerlicherweise ein Todesfall. Für diesen, nämlich Manfred Neu, der dieses Jahr verstorben ist, und damit stellvertretend für alle, die im Laufe der Zeit von uns gegangen sind, erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute.
Danach holte der Koordinator Usula Balzer auf die „Bühne“ um ihr die Ehrenbrosche zum Jubiläum anzuheften. Besonders zu erwähnen ist hier, daß Uschi, genau wie ihr damaliger Prinz Manfred Neu, über all die Jahre den Kontakt zum Club aufrecht erhalten haben, auch wenn ihnen die Teilnahme an Treffen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war.
Nach kurzem musikalischen Zwischenspiel unserer großartigen „Bach-Spatzen“ und einem launigen Vortrag über die „ernste Sache Faaset“ übernahm Ulrich Jäckels das Wort für eine ausführliche Laudatio zu Ehren unserer 91jährigen Prinzessin Irene von der KG 1954 Nonnweiler e. V., die im Gründungsjahr 1954 die erste Nonnweiler Faasetprinzessin im Rosenmontagszug darstellte und fortan bis ungefähr zum Jahr 2000 als maßgebliche Bühnenakteurin aktiv war. Seit 2005 ist sie nun Mitglied im Club of Royality und nimmt an allen Veranstaltungen des Clubs teil, soweit nicht triftige Gründe sie davon abhalten. Dafür  zeichnete sie der VSK mit dem Verdienstorden in Gold aus, der ihr vom stellvertretenden VSK-Geschäftsführer Ulrich Jäckels im Beisein vom zuständigen Regionalvertreter Bernd Mühlen, der Sitzungspräsidentin der KGN, Isabelle Barth und dem Club-Koordinator Hans G. R. Schneider überreicht wurde.
Danach ging es weiter mit Musik und Tanz, nur unterbrochen durch die Neuaufnahme eines Prinzenpaares, nämlich Claudia I. und Markus I. von der Särkover Narrengilde Hilbringen und zweier Vorträge. Einmal über ein „rausgeschmissenes Prinzenpaar“ (Ralf und Maria Kipper), was mit vielen Bekundungen des Bedauerns quittiert wurde, zum anderen tat ein „Lästermaul“ seine Frechheiten kund, womit es viel „Uiuiui“ auf sich zog.
Es war eine Freude zu sehen, wie alle mit großem stimmlichem und körperlichem Einsatz dabei waren und so das Jubiläumstreffen zu einer gelungenen Veranstaltung machten.
Ein besonderes Lob gilt noch ein Mal den Bach-Spatzen, unserem ehemaligen Prinzenpaar Carsten und Anke Bach sowie Bruder Volker Bach, die uns rund sechs Stunden lang mit Musik und Gesang erfreuten, und das unentgeltlich!
Voll Zuversicht blicken wir auf die kommende Session, die uns sicherlich wieder ein große Zahl neuer Mitglieder bescheren wird.
Zu den Fotos

Homburg - Schloßberghöhlen
Führung Schloßberghöhlen Homburg am 25.05.2019

Zum diesjährigen Maitreffen begaben wir uns in den Untergrund, zur Besichtigung der neu eröffneten Schloßberghöhlen in Homburg/Saar. 33 Teilnehmer/-innen scheuten nicht den beschwerlichen Anmarsch, entweder 140 Stufen runter zum Eingang der Höhlen und wieder hinauf oder 800m Fußweg durch den Wald und wieder zurück. Selbst unsere betagtesten Mitglieder, Irene, Prinzessin von 1954 und ich natürlich, ließen sich von dieser „Härte“ nicht beeindrucken! Gut behelmt wurden wir durch die Sandsteinhöhlen geführt und mit den geologischen und archäologischen Besonderheiten vertraut gemacht. Auch die Geschichte der Höhlen als Quarzsandgrube, Zufluchtsort und Luftschutzbunker kam nicht zu kurz.
Den Abschluß bildete dann in gewohnter Manier das gemütliche Beisammensein im Homburger Hof.
Ich freue mich, daß wieder ein Mal so Viele der Einladung gefolgt sind. Genauso wäre ich begeistert, wenn zum Jubiläum am 21. September mindestens genau so Viele erscheinen würden! 
Zu den Fotos

Nonnweiler - Mitgliederversammlung
Septembertreffen am 15.09.2018

Das Protokoll wird hier nicht veröffentlicht. Es ist beim Koordinator nach Voranmeldung einsehbar.



Neunkirchen - Stumm Hüttenareal
Führung Hüttenareal Stumm-Halberg am 26.05.2018

Beim diesjährigen Maitreffen haben wir uns, wie sich das für einen royalen Club gehört, von einer leibhaftigen Freifrau geleiten lassen. Es war Ida von Stumm-Halberg, die uns in der Person von Frau Rosa Wehlitz über das ehemalige Hüttenareal des Neunkircher Stahlwerks führte. Schwerpunkt war bei dieser Führung nicht die Stahlgewinnung, sondern das Leben als Gattin des Hütten-Barons Karl-Ferdinand von Stumm-Halberg in Neunkirchen. So suchten wir bei strahlendem(!!!) Sonnenschein diverse Plätze, Bauten und Denkmäler auf, die mehr oder weniger mit dem privaten Leben des Stahlbarons und seiner Familie verbunden waren. Selbst unsere betagtesten Mitglieder, VSK-Ehrenpräsident Horst Wagner und Irene, Prinzessin von 1954 und ich natürlich, ließen sich von der knalligen Hitze nicht beeindrucken!
Den Abschluß bildete dann in gewohnter Manier das gemütliche Beisammensein im Jägerstübchen von Stumm‘s Brauhaus.

Nennig - Villa Borg
Besuch der Villa Borg am 16.09.2017

Zum Septembertreffen versammelten sich 18 Clubmitglieder an der nach Originalplänen bzw. archäologischen Funden wieder aufgebauten römischen Villa Borg. Es waren zwar 22 gemeldet, jedoch fielen zwei wegen akuter Krankheit, einer wegen Hochwasser und einer wegen mangelnder Fahrmöglichkeit aus.
Nach einer multimedialen Einführung geleitete uns der Fremdenführer Junk durch die römische Villa und erläuterte die vielen Einrichtungen und Gebrauchsgegenstände. Daß es die alten Römer hygienisch mochten, konnte man unschwer an der Badeanlage inclusive Toilette erkennen. Letztere war, im Gegensatz zu unseren früheren Plumpsklos, schon mit Wasserspülung ausgerüstet. Großes Interesse fand auch die original eingerichtete römische Küche, in der wir im Anschluß an die Führung unser gemütliches Beisammensein abhielten. Dabei wurden wir von der modernen Küche der Taverne beköstigt, die allerdings nach original römischen Rezepten zubereitete Speisen servierte. Diese fanden uneingeschränkten Anklang und man konnte alles in allem den Eindruck gewinnen, daß es sich die alten Römer seinerzeit in den Moselgauen recht gut gehen ließen.

Orscholz - Cloef Baumwipfelpfad
Marsch über den Baumwipfelpfad am 27.05.2017

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Royals von Micky und Manne in Orscholz standesgemäß mit „blauem Blut“ empfangen. Nach der kleinen Erfrischung ging es schon auf den Baumwipfelpfad an der Cloef in Orscholz. Mutige habe den ca. 43 m hohen Aussichtsturm erklommen, darunter auch unser ältester Teilnehmer, Horst Wagner. Die weniger tapferen Mädels haben auf ihre Prinzen brav auf der Aussichtsplattform gewartet. Nachdem auch der letzte Prinz/Prinzessin den an diesem Tag wahnsinnig weiten Ausblick auf die Saarschleife und das schöne Nordsaarland genossen hatten, fanden sich alle im Pfannkuchen-haus Blumenfels ein. Die durstigen Kehlen wurden mit Flüssigkeit versorgt und auch der hungrige Magen kam nicht zu kurz. Die Mädels mussten zwar auf ihren geliebten Cremant verzichten, als Ausgleich gab es aber hier und da ein kühles Eis
Wie es sich für zünftige Prinzenpaare gehört, waren wir an dem Tag mal wieder die letzten Gäste, die heiter und fröhlich nach Hause fuhren.
Alle warten schon gespannt auf die Attraktionen von September – man sieht sich doch, oder?

Otzenhausen - Keltenpark
Führung durch den Keltenpark am 17.09.16

Gegen 16:00h haben wir uns mit 19 (von 23 angemeldeten) Mitgliedern auf dem Hunnenringparkplatz getroffen. Um 16:30h ging's dann unter fachkundiger Führung der Archäologin Frau Fuchs rüber ins neu aufgebaute Keltendorf. Dort waren die verschiedensten Gebäude zu besichtigen, die möglichst originalgetreu nach Bodenfunden aufgebaut waren. Frau Fuchs erläuterte dabei Lebensweise und Handwerk der keltischen Bevölkerung in diesem Lebensraum.
Gegen 18:00h zogen wir dann gemeinsam rüber in die Keltenklause bzw. Trattoria Celtica, wo wir in angeregten Gesprächen bei vorzüglicher italienischer Küche einen angenehmen Abend verbrachten.
Zu den Fotos
An dieser Seite wird noch gearbeitet! Sie wird in Kürze fertiggestellt sein!
Share by: